Viva La Vida

– das Rohjuwel

Die Kombination von zwei legendären Stutenstämmen macht Viva la Vida zu einem züchterischen Juwel. All das vereint er mit einem unkomplizierten Charakter und bester sportlicher Perspektive.

Viva Gold

Rose

Vivaldi

OLHPr./El.St. Weihronce

Krack C
Renate-Utopia

For Romance I
Weihegold

Rosengold

Donnerfee

Rohdiamant
Elite-St. Evelyn

Donnerschwee
Adone

Deckgeld für FS: Besamungsrate: 500 EUR + Trächtigkeitsrate: 500 EUR (zzgl. 7% MwSt.), nationaler Versand

Nachkommen

Viva La Vida wird seinen ersten Jahrgang in dieser Saison präsentieren. Bereits heute können wir es kaum erwarten, seine Nachkommen auf Fohlenschauen und deutschen Auktionsplätzen begrüßen zu dürfen.

„Die Kombination von zwei legendären Stutenstämmen macht Viva la Vida zu einem züchterischen Glanzstück. Wer Zuchtfortschritt sicherstellen will und Wert auf einen überragenden Schritt legt, wird von Viva La Vida begeistert sein.“
– Sandra Schürner

Lebensfreude pur verkörpert dieser bildschöne Fuchshengst, und so ist sein Name „Viva La Vida“ nicht weiter verwunderlich. Bereits 2022 eroberte er die Herzen im Sturm; in der zurückliegenden Saison konnte er an diesen fantastischen ersten Eindruck mit einem erfolgreichen Sporttest Münster-Handorf und dem Sieg in seiner ersten Reitpferdeprüfung anknüpfen. Doch es ist insbesondere die genetische Kombination zweier der erfolgreichsten Stutenfamilien weltweit, die Viva La Vida für uns so unvergleichlich machen.

Weissena trifft Dodona

Vater Viva Gold ist nicht nur aktuell als Vererber hochgefragt. Er verkörpert auch die Anpaarung des erfolgsverwöhnten Vivaldi-Bluts mit dem Weissena-Stamm, der seit über einem Jahrhundert für Bewegungskraft und Rittigkeit steht und unter anderem Olympionikin Weihegold OLD hervorbrachte. Viva La Vida wiederum verbindet diese ruhmreiche Familie mit dem Stamm der Dodona. Dieser gilt als einer der erfolgreichsten Dressurstämme weltweit und sorgte unter anderem für die Vererber Rubinstein, Royal Angelo I und II, Romancier und Bordeaux, sowie Ahlerich, Rembrandt und Amon. Muttervater Rosengold wurde vierjährig zum Vize-Landeschampion gekürt und qualifizierte sich zweimal für das Bundeschampionat. Die Veredelung durch den Vollblüter Angelo xx rundet das züchterische „Full House“ dieses einzigartigen Pedigrees ab. Viva La Vida vereint die Kronjuwelen der Dressurpferdezucht.

Moderner Sportler mit Bewegungsstärke

In seiner Grundausbildung als Remonte zeigt sich Viva La Vida stets leistungswillig und intelligent. Ausgestattet mit besten Grundgangarten, Typschönheit und harmonischer Oberlinie ist er ein hochmoderner Sportler. Viva La Vida weiß mit seiner Bewegungsqualität und dem einnehmenden Interieur vom ersten Moment an zu begeistern und macht dem hocherfolgreichen Dodona-Stamm alle Ehre.

Eigenleistung

Ausgestattet mit bestem Interieur ist Viva la Vida ein Youngster, der die Herzen im Sturm erobert. Sein feiner Kopf und die harmonische Oberlinie machen ihn zu einem absoluten Eyecatcher. Während der Körung noch deutlich in der Entwicklung stehend, wächst dieses Rohjuwel nun von Tag zu Tag heran und entfaltet sein enormes Potenzial. Mehr und mehr offenbart er seine fulminante Bewegungsqualität, wobei insbesondere der Schritt für Begeisterung sorgt. Ausgestattet mit einem auffallend korrekten Fundament bringt Viva la Vida alles mit, um Zuchtfortschritt sicherzustellen.

Im Jahr 2023 konnte Viva la Vida mit einem erfolgreichen Sporttest Münster-Handorf an seinen bisherigen Durchmarsch anknüpfen. Im Rahmen des Kurztests im Westfälischen Pferdezentrum wurde sein auffallend guter Schritt mit einer 8,5, der Höchstnote des gesamten Prüfungslots, honoriert. Die Endnote 8,07 untermauerte Viva la Vidas sportliche Qualität. Diese unterstrich der Hengst noch einmal eindrucksvoll mit seinem ersten Sieg in einer Reitpferdeprüfung.

Abstammung

Euphorie, Emotionen und Erfolg: Dafür stehen die erfolgreichen Stämme der Weissena und der Dodona.

Viva La Vidas Vater Viva Gold ist mit seinem ersten Jahrgang in aller Munde, lieferte neben dem aktuellen Siegerhengst in Westfalen gleich zwei Reservesieger und mehrere Prämienhengste auf deutschen Körplätzen. Viva Gold vereint das leistungserprobte Vivaldi-Blut mit dem berühmten Stamm der Weissena, dessen Wurzeln bis ins 19. Jahrhundert zurückgehen. Dieser Familie entstammen etliche ruhmreiche Vertreter, allen voran Olympia-Goldmedaillengewinnerin Weihegold OLD.

Muttervater Rosengold, in jungen Jahren zweimal für das Bundeschampionat qualifiziert, war in Dressurprüfungen bis S*** hoch platziert, bevor er nach Australien verkauft wurde.

Urgroßvater Donnerschwee, einer der erfolgreichsten Söhne des legendären Donnerhalls, war selbst bis einschließlich Grand Prix erfolgreich. Die Anbindung an die Vollblut-Legende Angelo xx sorgt für Härte und Veredlung.

Doch es ist insbesondere die Anpaarung mit dem westfälischen Stamm der Dodona von Donar aus dem Hause de Baey, die angesichts des Pedigrees von Viva La Vida markant ins Auge sticht. Mit Ahlerich v. Angelo xx, Amon v. Angelo xx und Rembrandt v. Rosenkavalier stammen drei absolute Olympia-Legenden aus der erfolgsverwöhnten Dodona-Familie. Weitere erfolgreiche Sportpferde aus diesem Stamm sind etwa U2 v. Jazz, Delilah Royal v. Danone I und Don Angelo v. Danone I: Sie alle sind internationale Botschafter, die Geschichte im Dressursport schrieben. Nicht umsonst galt der Dodona-Stamm in den 1980er- und 1990er-Jahren als erfolgreichste Dressurfamilie weltweit. Unzählige gekörte Hengste verdeutlichen darüber hinaus die Vererbungskraft dieser Genetik. Zu nennen sind hier beispielsweise Bordeaux v. United, Kaiser Franz v. Krack C, Royal Angelo I und II v. Rosenkavalier, Sergio Rossi v. Sir Donnerhall I, Tesla v. Vitalis, VIP v. Krack C und schließlich keine Geringeren als Rubinstein I und II v. Rosenkavalier.

Ohne Frage. Mit der Verbindung der erfolgsverwöhnten Dodona-Familie und dem Mutterstamm der Olympiasiegerin Weihegold vereint Viva La Vida die absolute Elite des Dressursports in seinem Pedigree.

Online-Katalog

Galerie

Videos

News

VivaLaVida_2024
05.04.2024

Viva la Vida ab sofort nicht mehr als Stationshengst verfügbar

Viva_La_Vida_Muenster__LL-Foto.de
28.04.2023

Münster: Erfolgreicher Kurztest für Viva La Vida