Viva la Vida ab sofort nicht mehr als Stationshengst verfügbar

Im Video erhalten Sie erste Eindrücke eines Stutfohlens von Viva la Vida aus einer Escolar-Mutter.
05.04.2024
Viva La Vida

Traurige Nachrichten von der Hengststation Gut Neuenhof: Stationshengst Viva la Vida wird ab sofort nicht mehr im Deckeinsatz sein. Der Grund ist ein gesundheitliches Problem des Hengstes, das den Einsatz in weiteren anstehenden Zucht- bzw. Sportprüfungen unmöglich macht.

„Viva la Vida, den wir alle als sehr gelehriges, leistungsbereites Pferd kennenlernen durften, zeigte sich zuletzt immer öfter widersetzlich, was ganz und gar nicht seinem Naturell entsprach“, sagt Sandra Schürner, die die Hengststation Gut Neuenhof gemeinsam mit Dr. Axel Schürner führt. „Darum ließen wir den Hengst intensiv sowohl klinisch als auch röntgenologisch kontrollieren.“ Bei dieser Untersuchung stellte sich heraus, dass der Viva Gold-Sohn im jungen Alter mehrfache, starke Rippenfrakturen erlitten hatte, die bis heute zu schwerwiegenden Beeinträchtigungen führen.

Der vierjährige Hengst, der im Rahmen der Körung 2022 erworben wurde, wird darum ab sofort nicht mehr unter dem Sattel eingesetzt und kann demzufolge auch die weiteren Tests und Prüfungen, die für die Laufbahn als Deckhengst obligatorisch sind, nicht absolvieren. Aus diesem Grund wird er ab sofort nicht mehr als Stationshengst eingesetzt. Die bisherigen Fohlen von Viva la Vida sind überragend, seine Genetik ist von der Verletzung natürlich in keiner Weise berührt, teilt das Team der Hengststation mit. Es handle sich um eine Entscheidung zum Wohl des Pferdes.

Züchter, die Viva la Vida bereits eingesetzt haben, können sich bei Fragen jederzeit an das Team der Hengststation Gut Neuenhof wenden.

Kontakt:
Birte Dicke
Tel. 0049 2427 456040-5