Etienne

– Erbe des Erfolgs

Etienne ist etwas Besonderes. Stets ruhig und unkompliziert, vermittelt er ein großartiges Reitgefühl. Schon jetzt ist sein enormes Versammlungstalent immer wieder spürbar.

Escolar

Saphira

Estobar NRW

Farah Dina L

Ehrentusch
Florence

Fürst Piccolo
Samira

Sir Donnerhall I

Laureen

Sandro Hit
Contenance D

Laurentianer
Alin

Deckgeld für FS: Besamungsrate: 350 EUR + Trächtigkeitsrate: 750 EUR (zzgl. 7% MwSt.), Versand innerhalb Europas

Nachkommen

Da Etienne 2023 erstmalig in den Deckeinsatz kam, erwarten wir aktuell seinen ersten Jahrgang.

„Etienne ist ein Bewegungskünstler und ein moderner, hochelastischer Vererber. Besonders auffällig ist nicht nur seine erfolgsverwöhnte Familie, sondern vor allem die überragende Rittigkeit.“
– Sandra Schürner

Es gibt Pferde, die ganz einfach Freude bereiten. Ein solches Pferd ist Etienne: Immer unkompliziert und charmant, stets lernwillig und rittig – dieser Hengst sorgt für Vergnügen. Dass er obendrein auch sportlich alles mitbringt, um das Erbe seines Vaters Escolar anzutreten, bewies die zurückliegende Saison. Im Sport-Test in Verden erhielt er eine gewichtete Endnote von 8,55, darunter auch Einzelnoten wie 8,7 für den Trab, 8,8 für den Galopp und eine 9,0 für die Rittigkeit. Seinen ersten Start auf Dressurpferde A-Niveau krönte er direkt mit einem Sieg. Etienne weiß zu begeistern.

Natürliche Balance und Bergauftendenz

Unter dem Sattel zeigt sich dieser junge Hengst stets typvoll, losgelassen, mit spektakulärem Raumgriff und Bergauftendenz. Dabei ist er langbeinig und überzeugt mit überragender Schulterfreiheit und aktivem Hinterbein. Beeindruckend sind vor allem die natürliche Balance und Kadenz. Etienne ist das Talent in die Wiege gelegt.

Der Erbe des Escolar

Kaum ein Hengst sorgt aktuell für so viel Furore wie Etiennes Vater Escolar. Doch auch der Mutterstamm dieses Youngsters verdient besondere Beachtung. Muttervater Sir Donnerhall I hat Zuchtgeschichte geschrieben und sorgte nicht nur für mehr als 100 gekörte Söhne, sondern auch für über 60 Nachkommen auf Grand Prix Niveau. Etiennes prominenter Vollbruder ist obendrein kein Geringerer als Eternity: Bundeschampion, dänischer Vize-Champion und Bronzemedaillen-Gewinner bei den Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde. In dritter Generation reiht sich Laurentianer ein. Der westfälische Landbeschäler war selbst erfolgreich bis zur schweren Klasse und sechsjährig Weltmeister der jungen Dressurpferde. Erfolgsverwöhntes Blut, bestes Interieur und Bewegungstalent, das träumen lässt: Etienne steht ganz in der Tradition seines hochpopulären Vaters.

Eigenleistung

Etienne überzeugt mit typvoller Modernität und besten Rittigkeitswerten. 2022 hat Etienne in Warendorf einen sehr guten Veranlagungstest absolviert und wurde im Anschluss vor Ort gekört. Geritten von Lisa Horler, siegte er in seiner ersten Turniersaison direkt in einer Reitpferdeprüfung und untermauerte so auf beeindruckende Weise seine besondere Qualität. Gleich viermal wurde er mit der Traumnote 9,0 bedacht. Seine Sportprüfung für 4-jährige Hengste absolvierte Etienne im März 2023 mit der Endnote 8,55 als zweitbester des Prüfungslots. Zu seinen Einzelnoten zählten auch eine 8,7 für den Trab, 8,8 für den Galopp und eine 9,0 für die Rittigkeit. Seinen ersten Start auf Dressurpferde A-Niveau krönte er direkt mit einem Sieg.

Abstammung

Etiennes Vater Escolar führt erneut mit einem Zuchtindex von 177 Punkten die aktuelle Zuchtwertschätzung Turniersport Dressur an. Seine Nachkommen dominieren die Dressurplätze rund um den Globus. Schon jetzt verbucht Escolar mehr als 50 gekörte Söhne und ebenso viele Staatsprämienstuten – und das ist längst nicht alles: Mittlerweile wecken die Escolar-Nachkommen weltweit Begehrlichkeiten und sammeln Erfolge bis zum schwersten Niveau. Der vierjährige Especially wurde Bayerischer Landeschampion; Endorphin krönte sich zum Vize-Bundeschampion der vierjährigen Reitpferdehengste. Im Rahmen der Weltmeisterschaften der Jungen Dressurpferde gewann Elastic die Bronzemedaille. Mein Ganzes Herz wurde zur Siegerstute Dressur des Holsteinischen Verbandes gekürt. Und auch im großen Viereck bewiesen die „Escolars“ ihre Klasse: Der erst neunjährige Etro gewann unter Anush Agarwalla Mannschafts-Gold und Einzel-Bronze anlässlich der Asian Games in China; Espe trug die Britin Annabella Pidgley zur Einzel-Goldmedaille und Team-Bronze bei den Europameisterschaften der Jungen Reiter. Für das Finale des prestigeträchtigen Nürnberger Burg-Pokals in Frankfurt qualifizierten sich mit Escamillo, Escolux und Escalito gleich drei Escolar-Nachkommen.

Muttervater Sir Donnerhall I hat Zuchtgeschichte geschrieben und blickt nicht nur auf mehr als 100 gekörte Söhne, sondern auch auf 59 Nachkommen auf dem Niveau des Grand Prix.

Etiennes Mutter Saphira war siegreich in Reitpferdeprüfungen und lieferte mit Eternity eins der meist besprochen Nachwuchspferde in der schweren Tour. Großmutter Laureen, selbst erfolgreich in Dressur und Vielseitigkeit bis Kl. L, brachte drei sporterfolgreiche Nachkommen.

Hann. Stamm 608, er lieferte u.a. die gekörten Hengste Derbyfavorit, Der Clou, Lord Lazuli T, Return T, Weinberg. Aus dem Mutterstamm resultieren u.a. die Dressureliten Dablino/Anabel Balkenhol, Famos/ W. Biedermann, Wie Weltmeyer/ Emma Hindle (GBR) sowie der international erfolgreiche Au Revoir 3/Heinrich-Hermann Engemann, Jeroen Dubbeldam (NL), Willi Melliger (SUI).

Online-Katalog

Galerie

Videos

News

Etienne_5B7A5862_ohne_Logo
16.03.2023

Verden: 8,55 für Etienne im Sporttest der 4-jährigen Hengste

Etienne_AGRAVIS_CUP_Hagemeister
13.01.2023

Münster: ETIENNE – Ein Neuer stellt sich vor