Nideggen: Urs Schweizer neu im Team

Foto: Kiki Beelitz
12.02.2019

Zur Erweiterung unserer Serviceleistungen stellen wir unseren Züchtern einen weiteren Hippologen zur Seite. Urs Schweizer wird das Team von Volker Hagemeister verstärken und unseren Züchtern fortan mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Der bekannte Hippologe und Zuchtexperte Urs Schweizer wird ab sofort das Team unserer Hengststation verstärken. Urs Schweizer ist seit 1989 selbst erfolgreicher Pferdezüchter (mit eigenen Zuchterfolgen bis in den internationalen Spring- und Dressursport). 1997 war er Initiant und Gründungspräsident des „VEREIN SCHWEIZER SPORTPFERDE VSS / ACSS“ ( www.vss-acss.ch), bei welchem er heute als Ehrenvorsitzender amtiert. Seit 2015 ist Urs Schweizer Vorstandsmitglied des VEREIN ZUR FÖRDERUNG DES OLDENBURGER PFERDESPORT e.V. Er war bis 2010 Vorstandsmitglied des PFERDEZUCHTVEREIN BODENSEE,  bis 2017 Geschäftsführer der SWISS HORSE MANAGEMENT AG, Geschäftsführer der Pferdeversicherungs Genossenschaft AWIGO bis 2010 und von 2010 – 2017 erfolgreicher und initiativer Geschäftsführer der DRESSURPFERDE LEISTUNGSZENTRUM LODBERGEN GmbH und der HARLI SEIFERT PFERDEZUCHT GmbH.

2018 wagte er den Sprung in die Selbstständigkeit mit dem Kauf eines Resthof in der Samtgemeinde Emlichheim und gründete zusammen mit seiner Frau Barbara 2015 die PFERDEZUCHT KABAYO, welche in ihrem 4-jährigen Bestehen bereits auf vier gekörte Hengste aus eigener Zucht und Aufzucht verweisen kann. Aktuell werden für das Jahr 2019 7 Fohlen aus eigener Zucht erwartet. „Die Komplexität des Thema „PFERDEZUCHT“ in Bezug auf  Genetik,  Gesundheit, Interieur, Leistungsbereitschaft, Eigenleistung, und erfolgreichen Nachkommen, sowie eine seriöse und nachhaltige Selektion bei der Auswahl von Stuten und Hengsten, halte ich für eine Grundbedingung für Zuchtfortschritt und Erfolge“ so die Kernaussage von Urs Schweizer zum Thema Zucht. Es ist überlebenswichtig für uns Züchter, die reale Grundqualität der Hengste zu erkennen, den die gesamten Umwelteinflüsse werden leider nicht mit vererbt!

“Ich freue mich sehr darauf, mein Know How, meine Erfahrungen in den Bereichen Pferdezucht, Hengsthaltung und Vermarktung von Fohlen und Pferden, im Interesse der Kunden und Züchter des Gestüt Gut Neuenhof einzusetzen! Das Konzept der Hengststation Gestüt Neuenhof besteht im Wesentlichen darin, keine Kompromisse in Bezug auf Qualität und Genetik bei der Hengstauswahl einzugehen, und die Hengste auch gezielt, und Nachhaltig, für den großen Sport zu fördern, was dem Züchter natürlich auch wieder bei der Vermarktung der Nachkommen große Vorteile bringt. Außerdem wird im Gestüt Gut Neuenhof ein sehr großes Augenmerk auf den Service, Dienstleistungen und die Rundumbetreuung der geschätzten Kunden und Züchterschaft  gelegt, was die wichtigste Grundlage für Vertrauen und optimale Zusammenarbeit von Züchter und Hengsthalter ist! Familie Schürner sind schon viele Jahre gute Freunde von uns, die Philosophie und das Management der Hengste dieser Station, halte ich für optimal und sehr zum Wohle der Pferde und der Pferdezüchter. Es ist für mich eine große Ehre in der Zukunft für Gestüt Gut Neuenhof, Familie Schürner sowie Gestütsleiter Volker Hagemeister und sein bestens qualifiziertes Team tätig zu sein und meinen aktiven Anteil am Erfolg des Ganzen beizusteuern !“ freut sich Urs Schweizer.

Wir sagen HERZLICH WILLKOMMEN, Urs Schweizer!