Chevalier

- der Makellose

Zu den Tugenden eines Sportpferdes zählen auch seine Korrektheit, Schönheit und beste Interieurwerte. Dies mag in den vergangenen Jahren - nicht zuletzt aufgrund neuer Bluteinflüsse - in der deutschen Springpferdezucht in den Hintergrund geraten sein. Doch Chevalier ist ein Junghengst, der alles mitbringt.

Checkter

Cortessa O

Cellestial

Ilonke

Cantus
Wilett

Lord Pezi
Ila

Cornet Fever

Pytesse

Cornet Obolensky
Granny Smith

Pilot
St.Pr.St. Amazone v. Adlerorden

Deckgeld für FS: Besamungsrate: 350 EUR + Trächtigkeitsrate: 650 EUR (zzgl. 7% MwSt.), europaweiter Versand

Nachkommen

„Besonders schätzen wir an Chevalier, dass er schier unbegrenztes Potenzial am Sprung mit absoluter Körperharmonie vereint. Diese Korrektheit in Verbindung mit hochinteressanter Genetik macht Chevalier zu einer besonderen Offerte für unsere Züchter.“
– Sandra Schürner

Prämienhengst 2021 und ein Hingucker in jedem Parcours: Chevalier ist der Inbegriff dessen, was wir uns unter einem modernen Sportler vorstellen. Dass dieser bildschöne Schimmelhengst nicht nur über ein Ausnahmetalent mit endloser Kraft und Agilität am Sprung verfügt, sondern sich auch durch hervorragende Leistungsbereitschaft auszeichnet, belegen seine ersten Erfolge in Springpferdeprüfungen.

Chevalier hat einfach alles

Chevalier begeistert nicht nur mit makellosem Charakter, sondern auch mit auffällig harmonischem Fundament und absolut korrektem Exterieur. Seine Oberlinie sowie auch seine Grundgangarten sind geprägt von deutlicher Bergauftendenz und hoher Elastizität. Damit empfiehlt sich dieser typschöne Junghengst insbesondere, um Zuchtfortschritt sicherzustellen.

Seit Jahrzehnten bewährtes Leistungsblut

Wer auf der Suche nach generationsübergreifend abgesichertem Leistungsblut sucht, wird hier fündig. Chevalier ist Sohn des Checkter, der erst 2021 als Oldenburger VTV-Hengst geehrt wurde und mit ersten internationalen Siegen auf eine glänzende sportliche Zukunft unter Cian O’Connor blickt. Mutterstute Cortessa platzierte sich ebenso wie bereits ihr Vater Cornet Fever bis zur schweren Klasse; gleichzeitig führt Chevalier als Nachkomme des erfolgreichen Stamms 463 Stempelhengste wie Pilot und damit echtes westfälisches Tafelsilber im Pedigree. Eine hochinteressante Genetik, die für sportliche Konstanz seit Jahrzehnten steht.

Eigenleistung

Gleich mit einem Paukenschlag beendete Chevalier seinen ersten öffentlichen Auftritt anlässlich der westfälischen Körung im November 2021: Hier avancierte er zum gefeierten Endring- und Prämienhengst. Auch seine erste Veranlagungsprüfung und den Sporttest absolvierte er mit Bravour. Sportlich gelang Chevalier ein makelloser Start in seine Karriere: Seine ersten Springpferdeprüfungen der Klasse A absolvierte er ausnahmslos fehlerfrei und mit Top-Platzierungen.

Abstammung

Chevaliers Vater Checkter wurde erst jüngst als Oldenburger VTV-Hengst des Jahres geehrt. Damit setzt er konsequent fort, was er 2017 mit einem Rekord begann: Den ersten Teil der Hengstleistungsprüfung Sport schloss er mit der Note 9,66 ab – bis heute ist dieses Ergebnis unübertroffen.

Zugleich entspringt Chevalier dem hocherfolgreichen westfälischen Stamm 463.

Mutter Cortessa platzierte sich wie auch Muttervater Cornet Fever bis zur schweren Klasse. Großmutter Pytesse ist keine Geringere als die Vollschwester des legendären Hengstes Phantom; weitere populäre Nachkommen dieses Stamms sind etwa Pro Pilot I und II, Co-Pilot und der unter Herbert und Karin Rehbein erfolgreiche Nektar. Pilot, Adlerorden und in fünfter Generation Radetzky runden das westfälische Leistungsblut par excellence ab.

Ausnahmslos jede in dieser Abstammungstafel geführte Generation hat sich sportlich bewährt.

Online-Katalog

Galerie

Videos

News

image0
01.12.2023

Chevalier