Gold Garant

- der Diamant

Der amtierende westfälische Siegerhengst in Sonderlackierung und ausgestattet mit allen Attributen eines zukünftigen Dressur-Stars: Schmelz, Raumgriff, Elastizität, Ausstrahlung – es waren die vielen Parallelen zu Escolar, die begeisterten.

Golden Grey NRW

St.Pr.St. Championata

Golden State

Verb.Pr.St Ceasy

FS Golden Moonlight
St.Pr.St. Daylight

Clooney AT
Durella AT

FS Champion de Luxe

St.Pr.St. Darina EHK

FS Cocky Dundee
St.Pr.St. Golden Fleur

FS Don't Worry
Power Lady v. Power Boy

Frischsamen
Versand innerhalb Deutschlands
Ansprechpartner: Danica Duen Hengststation
Tel.: 0049 170 5887542 oder Tel.: 0049 5731 91718, E-Mail: info@eliteponys.de

Nachkommen

Gold Garant wird seinen ersten Fohlenjahrgang im Frühjahr 2023 präsentieren.

Schmelz, Raumgriff, Elastizität, Ausstrahlung – es sind die Parallelen zu Escolar, mit denen uns Gold Garant begeistert. Als einer der wohl meistbesprochenen und meistfrequentierten Junghengste 2022 präsentiert er sich schon jetzt als Ausnahmepony. Vom Rekord-Auktionsfohlen zum Westfälischen Siegerhengst: Gold Garant fällt auf. „Außergewöhnlich“ ist wohl das Wort, das Gold Garant am treffendsten beschreibt. Mit schwebender Leichtigkeit zieht dieser Youngster die Blicke auf sich. Schon als Fohlen machte er mit dem Sieg in der Qualifikation zum Deutschen Fohlenchampionat von sich reden. Geplante Turnierstarts im Jahr 2022 mussten leider aufgrund einer massiven Hufvernagelung ausfallen, die während der Stationszeit in Großenkneten passiert war. Nun wird Gold Garant von Danica Duen auf die kommende Saison vorbereitet und zeigt sich mustergültig unter dem Sattel, ohne dabei seine Bewegungsqualität einzubüßen.

„Best of the Best“ der modernen Reitponyzucht
Das Pedigree dieses Junghengstes gleicht einem „Best of“ der modernen Reitponyzucht. Vater Golden Grey NRW begeisterte als 2. Reservesieger der Westfälischen Hauptkörung 2016 sowie Vizebundeschampion 2017. Staatsprämienstute Championata vereint mit FS Champion Deluxe und FS Don’t Worry Nummer 2 und 1 der FN-Zuchtwertschätzung. Abgesicherte Genetik von erster Güte, Bewegungsqualität, Fundament, Interieur: Dieser Hengst verkörpert kompromisslos das Ideal der modernen Reitponyzucht. Gold Garant beweist mit seiner exorbitanten Bewegungsqualität, dass die modernen Reitponys den ‚Großen‘ in nichts nachstehen. Doch er bringt auch alle Qualitäten mit, die wir von einem Pony erwarten: Interieur, Anatomie, Typschönheit und besten Reitkomfort. Schon jetzt ist er einer der gefragtesten Ponyhengste der Stunde.

Eigenleistung

Im Alter von gerade einmal drei Jahren blickt Gold Garant schon jetzt auf eine Bilderbuchkarriere. Bereits als Fohlen weckte er mit dem Sieg in der Qualifikation zum Deutschen Fohlenchampionat Begehrlichkeiten; im Rahmen der Westfalen-Woche 2019 wurde er schließlich für den Rekordpreis von 37.000 Euro an seine heutigen Besitzer, Ömer Boyar van Baaren sowie Sandra und Dr. Axel Schürner, zugeschlagen.

2021 brillierte der Youngster anlässlich der Hauptkörung in Münster-Handorf. „Ein Sieger vom ersten Moment an, als er das Körparkett in Münster-Handorf betrat und diesen Eindruck bis zum Sonntagnachmittag beibehalten konnte“, so beschrieb Zuchtleiter Thomas Münch den Auftritt des auffälligen Junghengstes. Nicht nur mit der Ausnahmequalität seiner Bewegungskraft, sondern auch am Sprung und nicht zuletzt mit Charme und Nervenstärke überzeugte Gold Garant und wurde zum strahlenden Siegerhengst gekürt.

Abstammung

Mit Golden Grey NRW kann Gold Garant auf einen hocherfolgreichen Vater verweisen. Als Vizechampion im Finale des LVM-Fohlenchampionats, 2. Reservesieger der Westfälischen Hauptkörung 2016 und Vizebundeschampion blickt Golden Grey NRW, der in der Tradition des Legendenvererbers Golden Dancer steht, auf eine außerordentliche Laufbahn.

Die Mutter Gold Garants, Staatsprämienstute Championata, vereint mit FS Champion Deluxe und FS Don’t Worry die zurzeit wohl prestigeträchtigsten Namen der Dressurponyzucht und zugleich Nummer 2 und 1 der FN-Zuchtwertschätzung. Durch die Anbindung an Power Boy führt Gold Garant darüber hinaus das Blut des Stempelhengstes Downland Folklore, der die niederländische und deutsche Reitponyzucht entscheidend prägte.

Aus dem Mutterstamm von Championata stammen unter anderem die gekörten Hengste Top Champy, Crash Kid und Champion Supreme sowie die bis zur Klasse M erfolgreichen Dressurponys Cipollini und Smoky.

Online-Katalog

Galerie

News

Gold_Garant_AGRAVIS_CUP_Hagemeister
12.01.2023

Münster: Gold Garant rockt’s

gold-garant-galerie-08-johanshon
04.11.2022

Gold Garant ab sofort unter der Ägide von Danica Duen

csm_gold-garant-galerie-09-hagemeister_a5c7bbd02e
02.08.2022

Nideggen: Gold Garant Trainingsimpressionen