Gold Garant

- der Diamant

Der amtierende westfälische Siegerhengst in Sonderlackierung und ausgestattet mit allen Attributen eines zukünftigen Dressur-Stars: Schmelz, Raumgriff, Elastizität, Ausstrahlung – es waren die vielen Parallelen zu Escolar, die begeisterten.

Golden Grey NRW

St.Pr.St. Championata

Golden State

Verb.Pr.St Ceasy

FS Golden Moonlight
St.Pr.St. Daylight

Clooney AT
Durella AT

FS Champion de Luxe

St.Pr.St. Darina EHK

FS Cocky Dundee
St.Pr.St. Golden Fleur

FS Don't Worry
Power Lady v. Power Boy

Deckgeld für FS: Besamungsrate: 200 EUR + Trächtigkeitsrate: 450 EUR (zzgl. 7% MwSt.), Versand innerhalb Deutschlands
Ansprechpartner: Danica Duen Hengststation
Tel.: 0049 170 5887542 oder Tel.: 0049 5731 91718, E-Mail: info@eliteponys.de
https://danicaduen.de/hengste/gold-garant/samenbestellformular/

Nachkommen

Als einer der meistbesprochenen Vererber unter den Ponyhengsten präsentierte Gold Garant im Jahr 2023 seinen ersten Fohlenjahrgang. Hierbei zeigte sich vor allem, dass er seine eigenen Qualitäten zuverlässig vererbt: Seine Söhne und Töchter zeigten sich hochmodern, wunderschön im Fundament und mit beeindruckender Bewegungsqualität. Eine Tochter des Gold Garant wurde in Bad Segeberg zur Stutfohlen-Championesse des Pony-Zuchtverbandes Schleswig-Holstein/Hamburg gekürt. Anlässlich des Deutschen Fohlenchampionats in Lienen stellte Gold Garant nicht nur gleichermaßen den Sieger und Vizechampion der Ponyhengstfohlen, sondern auch die Siegerin der Ponystutfohlen. Tochter Gabby Blue Eyes, ein bildschönes Perlino-Fohlen aus einer Mutter von Calvin Klein, wurde auf der Westfälischen Fohlenauktion für den Spitzenpreis von 20.000 Euro verkauft.

„Gold Garant ist zweifellos ein Ausnahmepony. Reitkomfort, Gelehrigkeit, Talent und diese ganz besondere Leichtigkeit: Er verkörpert das Ideal eines modernen Sportlers.“
– Danica Duen

Es gibt nur wenige Reitponyhengste, die für so große Euphorie sorgen wie Gold Garant. Nicht nur zählt er weiterhin zu den meistfrequentierten Junghengsten; er knüpfte auch 2023 nahtlos an seine bisherige Ausnahmekarriere an. Einst gefeiertes Rekord-Auktionsfohlen und Westfälischer Siegerhengst, nun Westfalen-Champion und Bundeschampionats-Finalist: Wo Gold Garant auftritt, fliegen ihm die Herzen zu.

Gefeierter Westfalen-Champion

Mit seiner auffälligen Sonderlackierung und makelloser Oberlinie weiß Gold Garant zu begeistern; hinzu kommen nahezu unbegrenzte Schulterfreiheit und Schub. Als Sportler und Vererber setzt er nun die besondere Laufbahn fort, die sich bereits mit der Auszeichnung als Siegerhengst der Westfälischen Hauptkörung 2021 ankündigte. Unter dem Sattel zeigt er sich mustergültig. Die zurückliegende Saison begann mit einem überlegenen Sieg im Reitpferdechampionat in Preußisch Ströhen; es folgten der Sieg in der Qualifikation zum Westfalen-Championat und schließlich der Titel des Westfalen-Champions der vierjährigen Reitponyhengste 2023. Es hagelte 9er-Noten – und diese Erfolgssträhne riss auch in Warendorf nicht ab. Mit 8,7 qualifizierte er sich auch hier beeindruckend für das Finale der vierjährigen Reitponyhengste.

Pure Dominanz beim Deutschen Fohlenchampionat

Gold Garants Pedigree liest sich dank bewährter Größen wie Golden Grey, FS Champion Deluxe und FS Don’t Worry wie das „Who is Who“ der deutschen Dressurponyzucht. Mit abgesicherter Genetik vom Feinsten, exorbitantem Bewegungstalent sowie vortrefflichem Interieur empfiehlt er sich als echter „Garant“ für Erfolg. Dass er diese Qualitäten kompromisslos vererbt, belegte bereits sein starker erster Fohlenjahrgang mit vielen Championatsfohlen in allen Teilen Deutschlands. So wurde etwa eine seiner Töchter in Bad Segeberg zur Championesse der Stutfohlen des Pony-Zuchtverbandes Schleswig-Holstein/Hamburg gekürt. Zu einem wahren Gold-Garant-Festival wurde schließlich das Deutsche Fohlenchampionat in Lienen. Hier stellte Gold Garant nicht nur gleichermaßen den Sieger und Vizechampion der Ponyhengstfohlen, sondern auch die Siegerin der Ponystutfohlen. Gold Garants Fohlen wecken Begehrlichkeiten: Etwa seine Tochter Gabby Blue Eyes, ein bildschönes Perlino-Fohlen aus einer Mutter von Calvin Klein, wurde auf der Westfälischen Fohlenauktion für den Spitzenpreis von 20.000 Euro verkauft. Was für ein Durchmarsch!

Gold Garant ist in jeder Hinsicht außergewöhnlich – und schon jetzt einer der gefragtesten Ponyhengste des Landes.

Eigenleistung

Schon jetzt blickt Gold Garant auf eine Bilderbuchkarriere. Bereits als Fohlen weckte er mit dem Sieg in der Qualifikation zum Deutschen Fohlenchampionat Begehrlichkeiten; im Rahmen der Westfalen-Woche 2019 wurde er schließlich für den Rekordpreis von 37.000 Euro an seine heutigen Besitzer, Ömer Boyar van Baaren sowie Sandra und Dr. Axel Schürner, zugeschlagen.

2021 brillierte der Youngster anlässlich der Hauptkörung in Münster-Handorf. „Ein Sieger vom ersten Moment an, als er das Körparkett in Münster-Handorf betrat und diesen Eindruck bis zum Sonntagnachmittag beibehalten konnte“, so beschrieb Zuchtleiter Thomas Münch den Auftritt des auffälligen Junghengstes. Nicht nur mit der Ausnahmequalität seiner Bewegungskraft, sondern auch am Sprung und nicht zuletzt mit Charme und Nervenstärke überzeugte Gold Garant und wurde zum strahlenden Siegerhengst gekürt.

Unter dem Sattel zeigt er sich mustergültig. Die Turniersaison 2023 begann für Gold Garant mit einem überlegenen Sieg im Reitpferdechampionat in Preußisch Ströhen; es folgten der Sieg in der Qualifikation zum Westfalen-Championat und schließlich der Titel des Westfalen-Champions der vierjährigen Reitponyhengste 2023. Immer wieder wurde der außergewöhnliche Ponyhengst mit 9er-Noten bedacht - und diese Erfolgssträhne riss auch in Warendorf nicht ab. Mit 8,7 qualifizierte er sich auch hier beeindruckend für das Finale der vierjährigen Reitponyhengste.

Abstammung

Mit Golden Grey NRW kann Gold Garant auf einen hocherfolgreichen Vater verweisen. Als Vizechampion im Finale des LVM-Fohlenchampionats, 2. Reservesieger der Westfälischen Hauptkörung 2016 und Vizebundeschampion blickt Golden Grey NRW, der in der Tradition des Legendenvererbers Golden Dancer steht, auf eine außerordentliche Laufbahn.

Die Mutter Gold Garants, Staatsprämienstute Championata, vereint mit FS Champion Deluxe und FS Don’t Worry die zurzeit wohl prestigeträchtigsten Namen der Dressurponyzucht und zugleich Nummer 2 und 1 der FN-Zuchtwertschätzung. Durch die Anbindung an Power Boy führt Gold Garant darüber hinaus das Blut des Stempelhengstes Downland Folklore, der die niederländische und deutsche Reitponyzucht entscheidend prägte.

Aus dem Mutterstamm von Championata stammen unter anderem die gekörten Hengste Top Champy, Crash Kid und Champion Supreme sowie die bis zur Klasse M erfolgreichen Dressurponys Cipollini und Smoky.

Online-Katalog

Galerie

Videos

News

838096a8-44f1-4548-bf97-06c43ac4b65f
04.09.2023

Gold Garant vor dem Finale der vierjährigen Reitponyhengste zurückgezogen

Kat_81_Boege_5B7A8212
21.08.2023

Bad Segeberg: Reitpony Fohlenchampion von Gold Garant

Gold_Garant_Westfalenwoche_LL-Foto.de
31.07.2023

Münster: Gold Garant – Westfalen Champion 2023

Gold_Garant_5B7A5609
28.07.2023

Münster: Sieg für Gold Garant in der Qualifikation zum Westfalen-Championat

Gabby_Blue_Eyes
25.07.2023

Münster: Einmal mehr Gold Garant

Gold_Garant_Ströhen_3_Packeiser
19.05.2023

Preußisch Ströhen: Gold Garant siegreich im Reitpferdechampionat

Gold_Garant_AGRAVIS_CUP_Hagemeister
12.01.2023

Münster: Gold Garant rockt’s

gold-garant-galerie-08-johanshon
04.11.2022

Gold Garant ab sofort unter der Ägide von Danica Duen

csm_gold-garant-galerie-09-hagemeister_a5c7bbd02e
02.08.2022

Nideggen: Gold Garant Trainingsimpressionen