Stippvisite bei Cristallo

Bild: Thoms Lehmann
07.02.2023
Cristallo I

660 Kilometer liegen zwischen Nideggen und dem französischen Örtchen Servas, das unweit der Schweizer Grenze gelegen ist. Diesen Weg nahmen Thoms Lehmann, schon oft für die Hengststation Gut Neuenhof als Fotograf im Einsatz, und unsere Zuchtberaterin Birte Dicke auf sich, um einen ganz besonderen Vererber zu besuchen: Cristallo.

Auf dem malerischen Gestüt Beligneux Le Haras hat Cristallo bereits vor einiger Zeit eine der großen Hengstboxen bezogen – seinen französischen Landsitz sozusagen. Und dass es ihm hier an nichts fehlt, machte der Besuch unserer kleinen Delegation mehr als deutlich. „Wie aus dem Ei gepellt“, so lautete das Fazit von Thoms Lehmann und Birte Dicke zu Cristallos Erscheinung. Das mag an der besonderen Zuwendung liegen, die Sebastien Neyrath, Inhaber und Leiter des Gestüts Beligneux Le Haras, seinem Schützling Cristallo zukommen lässt – und selbstverständlich auch an den riesigen Hengstweiden, die das Gestüt selbst im Januar in sattem Grün umsäumen.

Noch immer sorgt Cristallo Jahr für Jahr für rund 100 Nachkommen. Mehr als 60 seiner Söhne und Töchter weisen Erfolge bis zur Klasse S vor. Die wohl bekannteste Vertreterin darunter ist sicherlich Cristalline, die unter Adrienne Sternlicht zum US-amerikanischen WM-Kader in Herning zählte und vier Jahre zuvor Team-Gold anlässlich der Weltreiterspiele in Tryon gewann.

Cristallo selbst hat bereits das stattliche Alter von 20 Jahren erreicht, wirkte aber bei seinem Besuch noch immer jugendlich und spritzig wie eh und je. Das ist sicherlich auch der makellosen Betreuung durch Sebastien und Frederic Neyrath zu verdanken. Wir freuen uns, mit dem Gestüt Beligneux Le Haras einen starken Partner an unserer Seite zu wissen, der unseren „Alleskönner“ Cristallo so hervorragend umsorgt.