Nideggen: Das Vermächtnis des ESTOBAR NRW

Foto: Volker Hagemeister
22.08.2022
Estobar NRW

Wenn wir von Vererbungsraft sprechen, dann brauchen wir nur zu Estobar NRW schauen. Der einstige Siegerhengst und international Grand Prix erfolgreiche Sieger der Hengstleistungsprüfung in Adelheidsdorf ist nicht umsonst seit Jahren in den TOP 1 Prozent der FN-Reitpferdemacher zu finden. Seine mittlerweile Grand Prix erfolgreichen Nachkommen finden sich weltweit in den Ergebnislisten großer Turniere und nicht selten taucht Estobar NRW als Vater von Lehrmeistern talentierter Nachwuchsreiter auf.

Auf der Hofauktion von Stephan Borgmann, dem „Mekka“ der Estobar Genetik, wurde die Begehrlichkeit dieser Blutlinie einmal mehr deutlich. Im Pedigree etlicher Auktionspferde tauchte der Grandseigneur unserer Hengststation als Muttervater bzw. direkter Vater auf und weckte bei den Bietern große Begehrlichkeit. Als Beispiele seien genannt: Eveline von Estobar NRW x Insterburg, die für 110.000 Euro in fördernde Hände wechselte. Ein Jahr älter, nämlich bereits 5-jährig, ist das zweitteuerste Auktionspferd Amore Mio, gezogen aus einer Tochter des Estobar NRW. Preisspitze der Stephan Borgmann Auktion war About Me, Vollbruder der letzten Borgmann Auktionsspitze About You (Zuschlagspreis 1,65 Mio.), der für 1,35 Mio. einem dänischen Käufer Wert war. Auch hier ist Estobar NRW Muttervater!

Wir gratulieren der Zucht- und Auktionsstätte Stephan Borgmann, die zugleich die Geburtsstätte von Estobar NRW ist, und natürlich den Käufern dieser wertvollen Hoffnungsträger.