Gold Garant vor dem Finale der vierjährigen Reitponyhengste zurückgezogen

Foto: Julia Packeiser
04.09.2023
Gold Garant

Viele Besucher des Bundeschampionats, die sich auf das Finale der vierjährigen Reitponyhengste gefreut hatten, dürften überrascht gewesen sein: Kurz vor seinem Start haben wir uns entschieden, unseren Ponyhengst Gold Garant nicht vorzustellen.

Gold Garants Reiterin Danica Duen hatte uns schon nach der Finalqualifikation mitgeteilt, dass der vier Jahre alte Hengst sich müde angefühlt habe und unter seinen Möglichkeiten geblieben sei. Trotzdem hatte er in dieser ersten Prüfung in Warendorf den zweiten Platz mit der Note 8,7 belegt – darunter fanden sich Einzelbewertungen wie etwa 9,5 für den Schritt und 9,0 für den Trab.

Kurz nachdem Danica am Sonntag im Sattel von Gold Garant mit dem Warm-Up für das Finale begonnen hatte, bat sie uns, gemeinsam mit ihr zu entscheiden, ob der Hengst vorgestellt werden solle. Sie teilte uns mit, dass er sich unrund anfühle. Die gemeinsame Entscheidung war schnell getroffen: Danica Duen und Sandra Schürner baten den zuständigen Chef-Stewart am Abreiteplatz, den Hengst von der Startliste zu streichen, und verzichteten so zur Schonung des Ponys auf einen Start im Finale.

Wir haben aufrichtiges Verständnis für die Enttäuschung vieler Zuschauer und Züchter, die sich auf Gold Garants Start im Finale gefreut hatten. Hier sahen wir uns allerdings gezwungen, in seinem Interesse zu handeln. Hinter Gold Garant liegt eine hocherfolgreiche Saison, die er unter anderem bereits mit dem Titel des Westfalen-Champions gekrönt hat. Auch züchterisch war er über die Maßen gefragt. So haben wir gemeinsam eine Entscheidung in seinem Sinne getroffen.

„Gold Garant ist ein außergewöhnlicher Ponyhengst, der in den vergangenen Monaten mit ebenso außergewöhnlichen Leistungen überzeugt hat“, sagt seine Reiterin Danica Duen. „Aber in Warendorf fand er nicht gut in das Turnier. Für einen solchen Start müssen alle Bedingungen stimmen, und so haben wir ‚Pro Pferd‘ entschieden, um ihn nicht zu überfordern.“ Er wird nun tierärztlich und osteopathisch kontrolliert, um sein Wohlbefinden umgehend wiederherzustellen.

Die Hengststation Gut Neuenhof zeichnet sich aus durch eine durchdachte, langfristig erfolgreiche Pferdezucht. Diese Philosophie leben wir auch beim Management unserer Hengste. Wir bitten darum um Verständnis für unsere Entscheidung, die wir ganz im Sinne dieses besonderen Ponyhengstes getroffen haben.