Bettenrode: Klassenziel BuCha-Qualifikation erreicht

Foto: Volker Hagemeister
08.07.2022
Maxim

Für zuchtaktive Hengste ist die Bundeschampionatsqualifikation quasi ein MUSS und auch hier lieferte Maxim im ersten Anlauf ab.

Anna Schölermann nutzte die Gelegenheit den 5-jährigen Stationshengst Maxim in der Dressurpferdeprüfung Kl. L, die gleichzeitig Qualifikationsprüfung für das Bundeschampionat in Warendorf ist, an den Start zu bringen. Der Toto Jr. Sohn lieferte eine sichere Runde ab, die mit Platz 2 und einer Endnote 8,1 belohnt wurde. Besonders hervorzuheben auch hier die Schrittnote (8,5), die den KWPN Hengst immer wieder auszeichnet.

In der eigentlichen Qualifikationsprüfung legten Anna und der typstarke Braune noch eine Schippe drauf und wurden mit der Endnote 8,4 belohnt. Damit erreichten Anna und unsere Nachwuchshoffnung gleich im ersten Anlauf das Klassenziel, denn durch das Zuchtgebiet KWPN darf Maxim nicht am Bundeschampionat teilnehmen. Dass er ein Wörtchen mitzureden gehabt hätte, beweisen die guten Noten, die ausnahmlos mit 8,5 bzw. einer 8,0 im Protokoll dokumentiert wurden.