Gold Garant ab sofort unter der Ägide von Danica Duen

Foto: Johanshon
04.11.2022
Gold Garant

GROSSENKNETEN/BAD OEYNHAUSEN. Unter tosendem Applaus wurde Gold Garant im Herbst 2021 zum Siegerhengst der westfälischen Reitpony-Körung gekürt. Seitdem riss das Interesse an dem auffälligen Sohn des Golden Grey NRW nicht ab. Nun wechselt der Braunweißisabell die Station: Ab sofort ist Gold Garant auf der Hengststation Danica Duen im westfälischen Bad Oeynhausen stationiert.

Zuletzt war Gold Garant auf dem Kastanienhof im niedersächsischen Großenkneten stationiert und wurde von Familie Coldewey im Schulterschluss mit Dressurreiterin Wenke Kraus betreut und ausgebildet. Um Spekulationen angesichts des Stationswechsels vorzubeugen, sieht sich die Besitzergemeinschaft Schürner/Boyar van Baaren, die den Hengst bereits anlässlich der Westfälischen Fohlen-Auktion 2019 erwarb, in der Pflicht, über die Hintergründe der Entscheidung aufzuklären.

Die Decksaison auf dem Kastanienhof sei hervorragend verlaufen, so die Besitzergemeinschaft: „Gold Garant stieß auf regen Zuspruch seitens der Züchterschaft“, berichten Sandra Schürner und Ömer Boyar van Baaren. Parallel wurde der Hengst unter der Obhut von Familie Coldewey angeritten. Wenke Kraus, Berufsreiterin aus Rehburg-Loccum, besuchte Gold Garant währenddessen immer wieder, da sie ihn ab Juli auf die nächsten anstehenden Aufgaben – die Westfalen-Woche und das Bundeschampionat – vorbereiten sollte.

„Kurz vor dem Standortwechsel wurde Gold Garant leider auf dem Gestüt Kastanienhof folgeschwer vernagelt“, klärt die Besitzergemeinschaft auf. Aufgrund der Schwere der Beeinträchtigung befand sich der Hengst anschließend für längere Zeit in tierärztlicher Behandlung, sodass eine weitere Ausbildung unter dem Sattel vorübergehend ausgeschlossen war. Zur Ausheilung und zur Wiederaufnahme der Trainings wechselte der Hengst schließlich von der Klinik zum Stall Kraus nach Rehburg-Loccum.

„Wir sind Wenke Kraus sehr dankbar für die ausgezeichnete Betreuung, die Gold Garant bei ihr genossen hat“, betonen Schürner und Boyar van Baaren. „Sie hat maßgeblich zur Genesung des Hengstes beigetragen und dafür gesorgt, dass er nun in einem Top-Zustand nach Bad Oeynhausen wechseln konnte.“

Der jetzt erfolgte Standortwechsel zur Station von Danica Duen ist dem Umstand geschuldet, dass dort eine regelmäßige Absamung des Hengstes möglich ist. Aufgrund der starken Nachfrage vonseiten der Züchter und der ohnehin geplatzten Turniervorhaben für 2022 hatte die Besitzergemeinschaft entschieden, Gold Garant den Züchtern für die kommende Saison weiter zur Verfügung zu stellen. Hierfür bieten sich bei Danica Duen die idealen Bedingungen.

„Wir freuen uns nun darauf, die weitere Ausbildung von Gold Garant und auch sein Wirken als Deckhengst weiter zu begleiten und sind sicher, dass er schon bald an die Erfolge der Körung anknüpfen kann“, sagen Schürner und Boyar van Baaren.

Zukünftig steht Gold Garant also allen interessierten Züchtern über die Hengststation Duen zur Verfügung.

Nähere Informationen finden Sie hier: www.danicaduen.de